Seiten

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Rokpa - Frauen-Workshop in Bouddha/Kathmandu

Ein Bericht der Steirerin Ingrid Roshardt die wesentlich beim Aufbau dieses Projektes mitgeholfen hat.

Foto: Ingrid mit Padma

Am liebsten würde ich Euch alle an der Hand nehmen und an die Orte mitnehmen, welche mich sehr berührt haben. Da das allerdings nicht möglich ist, erzähle ich heute über den Workshop. Bei meinem ersten Einsatz  2006/07 durfte ich dort mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen.
Der Workshop befindet sich im Rokpa Kinderhaus.
Zehn Frauen, welche vorher auf der Strasse mit Betteln um ihr Überleben kämpften, haben hier die Chance mit guter Arbeit und im geschützten Rahmen Geld zu verdienen. Da die meisten von ihren Männern verlassen wurden, z.B. weil sie „nur“ Mädchen geboren hatten, können so auch ihre Kinder die Schule besuchen.
Liebevoll und exakt werden unter der Leitung von Padma textile Arbeiten wie Taschen, Rucksäcke, Meditationskissen, Mobiles und viele Geschenkartikel hergestellt, welche an Touristen oder hier in Europa verkauft werden. Padma spricht Englisch und hat Schreiben und Rechnen gelernt.
Nepali ist für mich eine sehr schwierige Sprache – ich war schon froh, mir so schnell als möglich die Namen zu merken .Es war toll mit Padma als Dolmetscherin zusammen zu arbeiten.
Anfangs habe ich mich aufs Beobachten und Kennenlernen beschränkt um zu erfahren, wo und wie ich ihnen behilflich sein kann. Nähtechnisch sind wirklich alle sehr gut, was mit den Tretmaschinen und einfachen Mitteln, sowie Stromausfällen bis zu 10 Stunden am Tag  (bügeln?) bewundernswert ist.
Nach und nach haben meine Frauen, wenn auch mit Kopfschütteln eingesehen, dass wir in Europa nicht unbedingt so bunte und glitzernde Sachen bevorzugen, dass es einfacher ist eine „Lagerbewirtschaftung“ zu machen um den Überblick zu behalten und bei größeren Bestellungen Name und Adresse des Auftraggeber zu notieren und ev. auch eine Anzahlung zu verlangen. Viele liegen gebliebene Mönchsblusen und Meditationskissen-Überzüge usw. wurden erfolgreich unter den Volontären verkauft.
In einem leer stehenden Raum richteten wir einen Verkaufsshop ein. Ein lang gehegter Traum von Padma und ihren Frauen wurde wahr. Bisher wurden die Sachen im Arbeitsraum präsentiert, was einerseits viel Platz wegnahm, vom Staub ganz abgesehen. Spannend war die Arbeit mit dem Tischler, denn Ausmessen und die Entwürfe musste ich machen. Dass am vorletzten Tag meiner Abreise alles fertig gemalt, installiert und eingerichtet war, war echt ein Grund zum Feiern.
Viel Spaß hatten wir auch beim Zählen. Es ist gar nicht so einfach, wenn man nie in die Schule gegangen ist. So viel gelacht und gesungen und gesprungen beim Arbeiten habe ich noch nie vorher und so sind mir meine Frauen sehr ans Herz gewachsen.
Der Abschied war tränenreich und so war nicht nur ich überglücklich als wir uns diesen Winter 2010/11 wieder in die Arme schließen konnten.
Und ich freue mich aufs nächste Mal!
Ingrid
Falls jemand Interesse hat, Produkte vom Workshop zu kaufen, oder eventuell weiter zu verkaufen, stehe ich Euch für Fragen gerne zur Verfügung. Mehr Arbeit – mehr Arbeitskräfte – mehr Frauen weg von der Straße.
Infos auch unter www.rokpa.org/frauenwerkstatt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen